Archiv Medizin und Forschung

Feinstaub: In Europa sind die Grenzwerte zu hoch

Dank mannigfacher Interventionen konnte die Feinstaubbelastung in Europa in den letzten Jahren erheblich gesenkt werden. Doch offenbar lange nicht...

mehr

Hodentumor-Therapie: Spätrisiken beachten!

Günstig hinsichtlich der Prognose, ungünstig bezüglich der Spättoxizitäten: Wird die Nachsorge bei Hodentumoren zu früh abgeschlossen?

mehr
Onkologie • Hämatologie

Aufklärung über NSAR-Gefahren mangelhaft

Die Rezeptfreiheit von NSAR bringt Patienten in Gefahr. Einer Studie zufolge nimmt jeder achte Hochrisikopatient die Medikamente bedenkenlos ein.

mehr

Sonne hält Übergewichtige beweglicher

Menschen mit Übergewicht sollten öfter in die Sonne - denn Vitamin-D-Mangel macht ihnen besonders zu schaffen.

mehr

 Steroid-Therapie bei exazerbierter COPD

Akute Exazerbationen der COPD (AE-COPD) gehen mit einer verstärkten Entzündung in den Atemwegen einher. Aber brauchen Patienten in dieser Situation...

mehr
Pneumologie

Schilddrüsen-Unterfunktion im Alter

Bei vielen älteren Menschen finden sich erhöhte TSH-Werte. Allerdings sollte man mit allzu rascher Hormonsubstitution vorsichtig sein.

mehr

Hartnäckige Verstopfung effektiv lösen

In der medikamentösen Therapie der chronischen Verstopfung gibt es Fortschritte. Für die schwereren Fälle wurden effektive Substanzen entwickelt.

mehr