Archiv Medizin und Forschung

Schlafapnoe

Schnarch, Kindlein, schnarch

Eine obstruktive Schlafapnoe im Kindesalter kann den Blutdruck nach oben treiben und anhaltende Auswirkungen haben.

mehr
Pädiatrie , Pneumologie

Stents

Wertvolle Stütze?

Der Patient hat keine akuten Beschwerden, doch die Koronarangio zeigt deutliche Stenosen. Sollen diese Engstellen nun mit Stents versorgt werden? Das…

mehr
Kardiologie

Prävention

Krebsrisikofaktor Diabetes

Die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes sterben heute nicht mehr an Infektionen oder an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern an Krebs. Betroffene…

mehr
Diabetologie , Onkologie und Hämatologie

Neudefinition der NAFLD

Vorteile für Patienten und Behandelnde

Die Stimmen werden lauter: Die Bezeichnung nicht-alko­holische Fettlebererkrankung muss umgehend durch die positiver besetzte Definition ersetzt…

mehr
Diabetologie , Gastroenterologie

Gelenkprothesen

Der Keim im Bein

Bakterien, die Gelenkprotheseninfektionen auslösen, werden schon durch das Skalpell an den Ort des Geschehens gebracht. Wann das Implantat raus muss…

mehr
Infektiologie , Chirurgie

Rauchentwöhnung

Niemals nichts anbieten!

Die meisten Raucher hören von sich aus auf – aber viel zu spät. Zudem ist die dauerhafte Abstinenzquote ohne Unterstützung gering. Eine…

mehr
Kardiologie , Pneumologie

Digitale Nachsorgekonzepte

Manche Dinge passieren plötzlich und unerwartet. Sie verändern das Leben von einem Moment auf den anderen. Eine Amputation ist eine solches Ereignis.…

mehr
Medizin und Markt 1A-Award 2021