Archiv Medizin und Forschung

Coronapandemie

Diabetesversorgung in der Krise

Während viele erwachsene Diabetespatienten bislang offenbar gut durch die Pandemie gekommen sind, war und ist die medizinische Betreuung von jungen…

mehr
Diabetologie

Digitalisierung in der Diabetologie

Mit Hemmschuh oder im Sauseschritt unterwegs?

Die meisten Diabetolog*innen sowie ihre Patient*innen befürworten Digitalisierung und neue Diabetestechnologien und glauben an ihr Potenzial zur…

mehr
digitalcorner, Medizin und Markt Diabetologie

Cephalgie

Kopfschmerzattacke wie noch nie zuvor

Plötzlich auftretende sehr starke Kopfschmerzen sind unter Umständen ein neurologischer Notfall und sollten umgehend abgeklärt werden. Doch steckenen…

mehr
Neurologie

Leitlinie

Sechs Anaphylaxie-Szenarien

Wenn in der Praxis eine Anaphylaxie auftritt, ist nicht nur rasches, sondern auch symptomorientiertes Handeln gefragt. Welche Sofortmaßnahmen gilt es…

mehr
Allergologie

Asthma

Auch die Psyche leidet

Patienten, die unter Asthma leiden, greifen mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Antidepressiva als die Allgemeinbevölkerung. Prädiktiv sind bestimmte…

mehr
Pneumologie , Psychiatrie

COPD und Asthma

Kein Verlass auf Alpha-1-Antitrypsin

Um einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel per Screening auzudecken, genügt es nicht, allein den Serumspiegel des Glykoproteins zu messen. Denn der kann auf…

mehr
Pneumologie

Schlafapnoe

Schiene rein, Mund zu!

Doppelt hält bei der obstruktiven Schlafapnoe offensichtlich besser: Wer nicht nur eine Schiene trägt, sondern sich den Mund auch noch zuklebt,…

mehr
Pneumologie