Archiv Medizin und Forschung

Kann man das Schnarchen mit High-Tech-Kissen stoppen?

Wenn der Bettpartner nachts ganze Wälder abzusägen scheint, bleibt oft nur die Flucht. Eine Alternative verspricht ein Anti-Schnarchkissen.

mehr

Bei Vorhofflimmern Sinusrhythmus herstellen – jetzt oder nie?

Ist es bei Vorhofflimmern wirklich notwendig, den Sinusrhythmus wiederherzustellen? Oder genügt es, wenn man die Frequenz im Rahmen hält?

mehr
Kardiologie

Influenza ist bei uns angekommen

Die Grippewelle erreicht Deutschland. Für alle ungeimpften ist es noch nicht zu spät für die Vakzination.

mehr

pAVK-Patienten wieder auf Trab bringen

Die Therapieziele bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit hängen hoch. Neu im Team des Anti-pAVK-Arsenals ist ein ACE-Hemmer.

mehr

Suizidrisiko: Entwarnung für SSRI

Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Paroxetin und Citalopram erhöhen das Suizidrisiko bei Kindern und Jugendlichen nicht stärker als Fluoxetin. So das...

mehr

Diabetiker-Augen von Erblindung bedroht

Tragische Fälle von Visusverlust und Erblindung sind sehr häufig durch diabetische Retinopathie und Makulaödem bedingt. Was kann man tun, damit...

mehr
Diabetologie

Chronischen Urtikaria: Therapie überarbeitet

Juckende Quaddeln und Angioödeme kennzeichnen die chronische Nesselsucht. Die Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie wurden nun überarbeitet.

mehr