Archiv Medizin und Forschung

Anaphylaxie: Autoinjektor erst aufsetzen, dann Kappe lösen!

Autoinjektoren sollen Personen mit hohem Anaphylaxierisiko aus lebensgefährlichen Situationen retten. Aber wie soll man sich im Ernstfall verhalten.

mehr

Blitzkalkulation bei Lungenembolie

In sehr ausgewählten Fällen können Patienten mit Lungenembolie auch ambulant therapiert werden, allerdings nur bei niedrigem individuellem Risiko und...

mehr

Nase dicht? Gut durchspülen!

Salzwasserspülungen lohnen sich bei chronischer Rhinosinusitis. Ob sie auch bei akuter Rhinosinusitis empfehlenswert sind, muss noch untersucht...

mehr

Mundsoor weicht der "duftenden" Knolle

Eine Knoblauchlösung zur Behandlung des Mundpilz scheint so gut wirksam zu sein wie die Standardmedikation. Hat aber weniger Nebenwirkungen.

mehr

Aktuelle Therapie der erektilen Dysfunktion

Männer werden immer älter und wollen nicht auf Sexualität verzichten. Doch was tun bei erektiler Dysfunktion?

mehr

Wenn das Steak zum Schock führt

Die Rote-Fleisch-Allergie kann einen anaphylaktischen Schock verursachen. Achtung bei Fleich und Innereien, aber auch bei der Gabe von Cetuximab!

mehr

Alkoholsucht: So kann die Therapie gelingen

Wichtige Therapiegrundsätze: Aggressionen klar begrenzen, Verleugnung und Widersprüche offen ansprechen.

mehr