Archiv Medizin und Forschung

Schneller genesen bei COVID-19

Im Vergleich zur Standardtherapie ermöglicht Remdesivir eine kürzere Genesungszeit. Damit ist das Virostatikum eine der wenigen Substanzen, die sich…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Nickelallergie: Friseure berufsbedingt gefährdet

Insbesondere bei Patienten mit einer Nickel- oder Kobaltallergie sollte man eine berufliche Genese ausschließen. Friseurinnen scheinen diesbezüglich…

mehr
Dermatologie , Allergologie

Immuntherapie beim Endometriumkarzinom

Für Frauen mit rezidivierten und fortgeschrittenen Endometriumkarzinomen gibt es seit Kurzem eine neue Behandlungsoption.

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Sexuelle Dysfunktion durch SSRI und Botulinumtoxin?

Weil es auch nach Absetzen von SSRI zu sexuellen Dysfunktionen kommen kann, setzen einige Ärzte auf Alternativen wie Agomelatin oder Tianeptin. Wer…

mehr
Neurologie

„Wir werden keine Herdenimmunität erreichen“ – ohne wirksame COVID-19-Therapien geht es nicht

Mit der Impfung allein wird man den Kampf gegen Corona nicht gewinnen. Was es braucht, sind wirksame Therapien.

mehr
Infektiologie

Typ-2-Diabetes bei Kindern: Regelmäßig Blutdruck und Urin checken!

Bedingt durch zunehmendes Übergewicht im Kindesalter grassiert schon unter den Kleinen immer mehr auch ein Typ-2-Diabetes. Und offenbar agiert er bei…

mehr
Diabetologie

Frühes SCLC einmal oder zweimal täglich bestrahlen?

Das kleinzellige Lungenkarzinom wird in frühen Stadien mit Chemotherapie behandelt und, wenn möglich, gleichzeitig thorakal bestrahlt. Dosierung und…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie ASCO 2021