Archiv Medizin und Forschung

Expertentreff: Nutzenbewertung mindert Regressgefahr noch nicht

Die Nutzenbewertung von Arzneimitteln nach AMNOG sollte dem Vertragsarzt eigentlich Argumente liefern, um ohne Regressgefahr verordnen zu können. In...

mehr

Kalzium riskant fürs Herz?

Ältere Menschen greifen gerne zu Kalziumpräparaten, um etwas für ihre Knochen zu tun. Das ist möglicherweise nicht immer sinnvoll.

mehr
Kardiologie

Das Ende erkennen, Symptome lindern!

Die Therapie ist ausgereizt, der Patient liegt im Sterben. Worauf kommt es jetzt an? Eine Palliativmedizinerin fasst die wesentlichen Punkte zusammen.

mehr

Zuwachs bei der Reizdarm-Therapie

Gegen Schmerz, Obstipation oder Diarrhö bei Reizdarm-Patienten gibt es gut wirksame Therapieverfahren.

mehr

Schluss mit Brummifahren

Peter Thulke beschäftigte sich mit Schraubenschlüssel und Gaspedal - bis ihn seine Leidenschaft für Karikaturen zur Medical Tribune führte.

mehr

Lügen entlarven mit dem Stift

Dr. Jan Tomaschoff wollte eigentlich Künstler werden. Jetzt ist er Arzt und heilt verletzte Seelen - manchmal auch mit der Unterstützung von Cartoons....

mehr

Fettleber – was kann man dagegen tun?

Gegen die Fettleber lässt sich etwas unternehmen: Gewichtsverlust, maßvoll Alkohol und Kaffee wirken sich günstig auf die hepatische Steatose aus.

mehr