Archiv Medizin und Forschung

Typ-2-Diabetes bei Kindern: Regelmäßig Blutdruck und Urin checken!

Bedingt durch zunehmendes Übergewicht im Kindesalter grassiert schon unter den Kleinen immer mehr auch ein Typ-2-Diabetes. Und offenbar agiert er bei…

mehr
Diabetologie

Frühes SCLC einmal oder zweimal täglich bestrahlen?

Das kleinzellige Lungenkarzinom wird in frühen Stadien mit Chemotherapie behandelt und, wenn möglich, gleichzeitig thorakal bestrahlt. Dosierung und…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie ASCO 2021

Eigenbrauer-Syndrom: Alkoholische Gärung im Darm

Ein Patient wirkt betrunken, beteuert aber, keinen Alkohol zu sich genommen zu haben. Dahinter könnte das Eigenbrauer-Syndrom stecken. Dabei…

mehr
Gastroenterologie

Nur wenig Daten zur Coronaimpfung in der Schwangerschaft vorhanden

Der Run auf die Coronaimpfung ist groß. Viele Patienten, die Risikogruppen angehören, sind bereits immunisiert. Sollten auch Schwangere geimpft…

mehr
Infektiologie

Alles digital oder was? Mit dem Digitalen Healthcare Index (DIG-IN) 2021 messen Healthcare Frauen noch bis 30. Juni Veränderungen in der Gesundheitsbranche

Der Countdown läuft: Bis Ende Juni haben Führungskräfte der ersten und zweiten Managementebene, Inhaberinnen und Inhaber sowie Soloselbstständige mit…

mehr
Medizin und Markt

Mantelzell-Lymphom: Chemotherapiefreie Dreierkombination wird erprobt

In einer laufenden US-Amerikanischen Phase-1-Studie wird eine chemotherapiefreie Dreierkombination in der Erstlinie des Mantelzell-Lymphoms…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASCO 2021

Infektionsprophylaxe bei rheumatoider Arthritis durch angepasste Immunsuppression

Die medikamentöse Therapie der rheumatoiden Arthritis ist eine ständige Gratwanderung: Zum einen muss man das Immunsystem bremsen, zum anderen…

mehr
Rheumatologie , Infektiologie DGIM 2021