Archiv Medizin und Forschung

Nicht-Unterlegenheit von ASS bei Karotisdissektion fraglich

Die Dissektion der Arteria carotis ist eine häufige Ursache von Schlaganfällen bei Menschen unter 50 Jahren. Als Therapie­optionen kommen eine…

mehr
Angiologie

Schneller genesen bei COVID-19

Im Vergleich zur Standardtherapie ermöglicht Remdesivir eine kürzere Genesungszeit. Damit ist das Virostatikum eine der wenigen Substanzen, die sich…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Clostridioides-Infektion kann reaktive Arthritis auslösen

Gelenkschmerzen nach längerem Durchfall, ein entzündetes Kolon, aber keine Anzeichen für eine Infektion: Bei einem Patienten deutete vieles auf die…

mehr
Infektiologie , Rheumatologie

Immuntherapie beim Endometriumkarzinom

Für Frauen mit rezidivierten und fortgeschrittenen Endometriumkarzinomen gibt es seit Kurzem eine neue Behandlungsoption.

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Sexuelle Dysfunktion durch SSRI und Botulinumtoxin?

Weil es auch nach Absetzen von SSRI zu sexuellen Dysfunktionen kommen kann, setzen einige Ärzte auf Alternativen wie Agomelatin oder Tianeptin. Wer…

mehr
Neurologie

„Wir werden keine Herdenimmunität erreichen“ – ohne wirksame COVID-19-Therapien geht es nicht

Mit der Impfung allein wird man den Kampf gegen Corona nicht gewinnen. Was es braucht, sind wirksame Therapien.

mehr
Infektiologie

Typ-2-Diabetes bei Kindern: Regelmäßig Blutdruck und Urin checken!

Bedingt durch zunehmendes Übergewicht im Kindesalter grassiert schon unter den Kleinen immer mehr auch ein Typ-2-Diabetes. Und offenbar agiert er bei…

mehr
Diabetologie