Archiv Medizin und Forschung

Sonnenbaden ohne Hautkrebs – richtig vor UV-Strahlung schützen

Wenn die Sonne wieder häufiger hinter den Wolken hervorkommt, treibt das nicht nur die Temperaturen nach oben, sondern auch das Hautkrebsrisiko. Wie…

mehr
Dermatologie

Normnahe Blutdruckwerte senken Mortalität stärker als strikte Diabeteskontrolle

Noch immer erreicht nur die Hälfte aller Hypertoniepatienten in Deutschland den Zielbereich. Immerhin weiß man nun etwas genauer, welcher…

mehr
Diabetologie , Kardiologie

Livedo racemosa signalisiert systemische Katastrophe

Ausgedehnte bläulich-rote Flecken bedecken Stamm und Extremitäten. Hinzu kommen Organschäden an Milz, Pankreas, Niere und Darm. Bei diesem Fall…

mehr
Dermatologie

Was die Kardio-MRT inzwischen leisten kann

Moderne MR-Messmethoden erlauben eine hervorragende Funktions- und Gewebedia­gnostik des Herzens. Insbesondere im ambulanten Bereich bleibt die…

mehr
Kardiologie

ELTS Score ermöglicht eine präzise CML-Prognose

Zur Risikovorhersage in der chronischen Phase der CML stehen verschiedene Prognosemodelle zur Verfügung. Ein systematischer Vergleich untermauerte…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Fördern High-Protein-Lebensmittel die Gesundheit?

Ob Muskelaufbau oder Enzyme – ohne Proteine läuft nichts in unserem Körper. Aber brauchen wir wirklich mit Eiweißen angereicherte Lebensmittel? Eine…

mehr
Gastroenterologie

Mit Grunderkrankungen mehr Herpes Zoster

Nicht nur das Alter, auch Vorerkrankungen können ein Faktor für ein erhöhtes Risiko für Herpes Zoster sein. Besonders gefährdet scheinen Patienten mit…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie