Archiv Medizin und Forschung

Individualisierte Therapie: Präzisionsmedizin in der Diabetologie

In der Erforschung, Prävention und Behandlung von Diabetes zeichnet sich eine zunehmende Individualisierung und Personalisierung ab. Auf dem…

mehr
Diabetologie

Chronisch spontane Urtikaria mit 7C diagnostizieren

Für die Diagnostik der chronischen spontanen Urtikaria haben Experten eine neue Strategie entwickelt. Sie fußt u.a. auf sieben „C“.

mehr
Allergologie , Dermatologie

Systemtherapie bei Psoriasis früher starten

In Deutschland sind bis zu 350.000 Kinder und Jugendliche von einer Plaque-Psoriasis betroffen. Für die Erstlinien-Therapie ab sechs Jahren ist nun…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Golfen als Bewegungstraining beim Parkinson-Syndrom geeignet?

Golfen scheint für Parkinsonpatienten ein geeignetes Bewegungstraining zu sein. Laut der vorläufigen Untersuchung mit 20 Erkrankten kann die Sportart…

mehr
Neurologie

Bei Typ-2-Diabetes Insulin nicht zu spät geben

Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten rechtzeitig auf ein Basalinsulin eingestellt werden, wobei auf eine konsequente Titration in Richtung des…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Wie beeinflussen sich Mikrobiota von Darm und Lunge?

Richtig essen für die Lunge? Klingt zunächst ungewöhnlich, wird aber durch erste Forschungsergebnisse gestützt. Denn es gibt eine Kommunikation…

mehr
Pneumologie , Gastroenterologie

Menin-Inhibitoren könnten 30 % der AML-Patienten helfen

Menin-Hemmer hindern das AML-Treiberprotein MLL daran, an seine Kofaktoren zu binden. Drei verschiedene präklinische Studien bescheinigen der…

mehr
Onkologie und Hämatologie