Archiv Medizin und Forschung

Apixaban auch gegen Schlaganfall bei Vorhofflimmern

Bisher war der direkten Faktor-Xa-Hemmer Apixaban zur Embolie-Prophylaxe nach Endoprothetik zugelassen. Nun wurde die Indikation zum Schutz vor...

mehr

Ängstliche Unruhe lässt sich pflanzlich lindern

Bei beginnenden Angststörungen und anderen mit ängstlicher Unruhe einhergehenden psychischen Beschwerden muss nicht immer gleich „schweres Geschütz“...

mehr

Sinusitis-Komplikation im Keim ersticken

Eine Rhinosinusitis verläuft oft komplikationslos. Trotzdem gilt: genau hinschauen. Denn die Infektion kann auf Knochen und Gehirn übergehen.

mehr

PPI: Welche Risiken birgt die Dauertherapie?

Protonenpumpenhemmer versucht man meist als Bedarfsmedikation zu verwenden. Aber welche Gefahren lauern bei dauerhafter Einnahme?

mehr

Wartezimmer-Fernsehen: "Weltdiabetestag 2012"

Jährlich am 14. November wird auf die Volkskrankheit Diabetes aufmerksam gemacht. tv-gesundheit.com hat dazu einen aktuellen Wartezimmer-TV-Beitrag...

mehr

Albuminurie sagt viel über die Prognose

Die Albuminurie gibt Hinweise auf die Prognose von kardiovaskulären Risikopatienten. Therapiemonitoring mit Albuminmessung?

mehr

Glaukomschutz mit Statinen?

Eine lipidsenkende Behandlung scheint auch für die Augen nützlich zu sein. Sie senkt das Risiko für ein Offenwinkelglaukom.

mehr