Archiv Medizin und Forschung

Shisharauchen steigert das Schlaganfallrisiko

Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko sollten lieber die Finger von Shishas lassen, denn sonst droht nicht nur ein tatsächlicher Hirninsult, sondern…

mehr
Angiologie , Neurologie

Kopf-an-Kopf-Überlegenheit beim metastasierten HER2-positiven Brustkrebs

Der chimäre, gegen HER2 gerichtete Antikörper Margetuximab verlängerte in der SOPHIA-Studie im Vergleich zu Trastuzumab das progressionsfreie…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Hohe Evidenz von Rivaroxaban bei besonders schutzbedürftigen Patienten

Nicht Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien (NOAK) sind aus der Versorgung von Patienten mit Antikoagulationsbedarf nicht mehr wegzudenken.(1),(2…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

COVID-19 als Katalysator der Impfstoffforschung

Der Druck, eine effektive SARS-CoV-2-Vakzine zu entwickeln, hat auch die Geschwindigkeit in der Erforschung anderer Impfstoffe und Technologien…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Aufklärung über Kortikosteroide fördert Therapietreue junger Asthmatiker

Kortikoidsprays bilden den Eckpfeiler der Asthmatherapie. Doch ihre Verordnung löst gerade bei Eltern betroffener Kinder häufig Sorgen aus. Das…

mehr
Pneumologie

Stent kann bei extrakranieller Dissektion der Halsschlagader die Prognose bessern

Einen Riss in der Halsschlagader behandelt man für gewöhnlich konservativ. Dabei scheint ein Eingriff häufig die bessere Wahl zu sein.

mehr
Angiologie

Diabetestherapie von Senioren: Höheres Hypoglykämierisiko beachten!

Ältere Diabetiker haben ein größeres Hypoglykämierisiko als jüngere. Doch viele Therapiestudien schließen sie erst gar nicht ein. Nun haben…

mehr
Diabetologie , Geriatrie