Archiv Medizin und Forschung

Morbus Addison sollte heute nicht mehr tödlich enden

Nach wie vor sterben Patienten an einer Addison-Krise – nicht zuletzt, weil ihre Erkrankung zu Lebzeiten unentdeckt blieb. Dabei ist die…

mehr
Endokrinologie

Zuckerzufuhr der jungen Generation liegt 70 % über den Empfehlungen

Kinder und Jugendliche in unserem Land nehmen fast doppelt soviel Zucker zu sich, als gut für sie wäre. Ändern können das nur gesetzliche…

mehr
Pädiatrie

Bakterienlysate für junge Asthmatiker

Seit den 50ern werden Bakterienlysate zur Prävention rezidivierender Atemwegsinfekte eingesetzt. Bei Kindern ließ sich mit den Lysaten als…

mehr
Pneumologie

Depression als psychiatrischer Notfall

Für die Akuttherapie von depressiven, akut suizidgefährdeten Patienten hatte man bislang nichts in der Hand, um die Symptome rasch zu lindern. Im…

mehr
Medizin und Markt Psychiatrie

Smartphone-App kann Pneumonie am Geräusch erkennen

Eine Smartphone-App, die – ganz ohne Arztkontakt – eine Lungenentzündung von einem eher harmlosen Husten unterscheidet. So etwas kommt in der…

mehr
Pneumologie

Schuppen von den Knochen

Seit 2019 empfehlen die EULAR-Richtlinien bei Psoriasisarthritis die Behandlung mit einem Interleukin-Inhibitor, wenn die Therapie mit…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

UV-Exposition führt beim dunklen Hauttyp nur selten zum Melanom

Ausschweifende Sonnenbäder scheinen für dunklere Hauttypen kein Problem zu sein. Auf eine Haut-Sonnenpflege verzichten sollte man dennoch nicht.

mehr
Dermatologie , Onkologie und Hämatologie