Archiv Medizin und Forschung

Fahruntüchtig durch Einnahme von Cannabidiol?

Cannabis ist eine Droge, die die Verkehrssicherheit beeinflusst. Es dürfte allerdings nicht nur das berauschende Tetrahydrocannabinol sein, das den…

mehr
Neurologie , Psychiatrie

Gute Herz-Lungen-Leistung beugt Hypertonie vor

Sind Herz und Lunge fit, beugt das einem zu hohen Blutdruck vor. Und umgekehrt gilt: Nimmt die kardiorespiratorische Fitness ab, steigt das…

mehr
Kardiologie

Beidseitige Handtransplantation ermöglicht normalen Alltag

Die weltweit ersten beidseitigen Handtransplantationen erfolgten im Jahr 2000. Heute, zwanzig Jahre später, können die beiden Männer nahezu allen…

mehr
Chirurgie

Herzinfarkt und COPD: Betablocker erhöhen Exazerbationsrisiko nicht

Selbst bei schwerer COPD scheinen Betablocker sicher zu sein. Es gibt also keinen Grund, den Lungenkranken nach einem Myokardinfarkt diese…

mehr
Pneumologie , Kardiologie

Myokardinfarkt: Patienten profitieren von zurückhaltender Transfusionsstrategie

Bei Weitem nicht jeder Infarktpatient mit Anämie muss Transfusionen erhalten. Ein restriktives Vorgehen verbessert wahrscheinlich das Outcome.

mehr
Kardiologie

Unfälle und Verletzungen in Verbindung mit E-Scootern nehmen zu

E-Scooter gelten als praktische Fortbewegungsmittel. Doch einige unvernünftige Nutzer landen im Krankenhaus statt am Ziel.

mehr
Chirurgie , Dermatologie

Geteiltes Leiden – Diabetes bei Hund und Halter

Hund und Halter sagt man im Verlauf ihrer Beziehung oft eine gewisse Ähnlichkeit nach. Dass das nicht nur für die Optik, sondern auch in Sachen…

mehr
Diabetologie