Archiv Medizin und Forschung

Folsäure verhütet kindliche Tumoren

Kindliche Nieren- und Hirntumoren lassen sich möglicherweise durch die Anreicherung von Nahrungsmitteln mit Folsäure verhindern.

mehr

Bei Eisenmangel Leber essen?

Einen Eisenmangel kann man mit eisenhaltiger Nahrung ausgleichen. Bei funktionellem Eisenmangel helfen parenterale Präparate.

mehr
Diabetologie

Schilddrüsen-Op. mit Mut hinauszögern!

Vergleicht man internationale Empfehlungen zur Struma nodosa mit Deutschland, zeigt sich eine „Übertherapie“. Doch was ist zu tun mit Knotenstrumen?

mehr

Wenn "harmlose" Wunden bis in den Knochen reichen

Auf den ersten Blick sieht die Wunde recht harmlos auch, doch dann steckt doch mehr dahinter. Wann sollten Sie an Osteomyelitis denken?

mehr

Läuse oder Ekzeme mit Medizinprodukten abwehren!

Die Wirkung von Medizinprodukten wird häufig angezweifelt. Dabei sind sie z.B. gegen Dermatitis, Ekzem oder Lausbefall durchaus effektiv!

mehr

Gestationsdiabetes: BZ-Test jetzt in Schwangeren-Vorsorge

Der Gestationsdiabetes (schwangerschaftsbedingter Diabetes) nimmt zu. Die Hälfte der Frauen entwickeln später einen Diabetes mellitus.

mehr

Ist die Radiotherapie beim frühen Prostatakarzinom überlegen?

Etwa 70 % aller Prostatakarzinome werden in frühen Stadien diagnostiziert. Dann stellt sich die Frage, worin die Therapie bestehen soll, wenn sie...

mehr