Archiv Medizin und Forschung

Betablocker werden nach Myokardinfarkt oft unterdosiert

In der Klinik mag das mit den Betablockern nach STEMI noch klappen, in freier Wildbahn gehen die Leitlinienempfehlungen leider oft unter. Das zeigte…

mehr
Kardiologie

Höheres Sterberisiko bei olfaktorischer Dysfunktion

Senioren, denen das Erkennen von Gerüchen schwerfällt, haben einer aktuellen US-Studie zufolge ein deutlich erhöhtes Risiko, innerhalb der folgenden…

mehr
HNO , Geriatrie

Herzkrank zum Sport: Trainieren mit KHK, Insuffizienz und Klappenvitien

Ausdauersport hält das Herz gesund. Aber was gilt, wenn bereits eine kardiologische Erkrankung vorliegt? Ihre Pumpe schonen müssen jedenfalls nur…

mehr
Kardiologie , Sportmedizin

Revolution gegen Radiotherapie bei pN2 Lungenkrebs?

Bereits vor mehr als zehn Jahren stellte eine Metaanalyse die postoperative Radiotherapie (PORT) für Patienten mit NSCLC im Stadium pN0/1 infrage. Der…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Gegensätzliche Empfehlungen

Nach anerkanntem fachlichen Standard zu behandeln, bedeutet bei Diabetes Typ 2, aus unterschiedlichen Leitlinien die richtige auszuwählen. Hausärzte…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Patienten, die kardiovaskulär präventive oder den Blutdruck senkende Medikamente erhalten, können prognoserelevant von der leitlinienempfohlenen…

mehr
Medizin und Markt

Octenidin hat sich seit Jahrzehnten in der Wund- und Oberflächendesinfektion bewährt. Nun ist das Antiseptikum erstmalig in Deutschland als…

mehr
Medizin und Markt