Archiv Medizin und Forschung

Bei Pflegebedarf: Was der Hausarzt raten kann

Welche Hilfen kann der Hausarzt geben, wenn er mit einem Fall von Pflege-bedürftigkeit konfrontiert ist? Für Angehörige ist der Hausarzt häufig die...

mehr

Intensives Blutzuckersenken - mehr Schaden als Nutzen?

Intensive Blutzuckersenkung, ja oder nein? Noch immer gibt es Unsicherheit in der richtigen Blutzuckereinstellung. Ein Experte gibt Antwort.

mehr
Diabetologie

Den Patienten an die Arztpraxis binden

Jeder sollte einen „Mein Arzt“ haben. Denn dieses „mein“ drückt aus, dass man sich in guten Händen weiß und man stolz darauf ist, so einen guten Arzt...

mehr

Antikoagulation auch bei Sturzgefahr

Sturzgefahr, Marklagerveränderungen und kognitive Defizite – die Angst vor oralen Blutverdünnung ist groß. Die Befürchtungen sind oft unbegründet.

mehr
Neurologie

Neue Therapiechance bei Prostatakrebs-Rezidiv

Die meisten Patienten mit Prostatakarzinom profitieren von einer antiandrogener Therapie; oft kommt es jedoch zum Progress. Was sind die Ursachen?

mehr

DGN 2011 - Cluster-Kopfschmerz wegstimulieren?

Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen leiden extrem unter ihrer Krankheit. Können invasive Verfahren diesen Patienten die Schmerzattacken nehmen?

mehr
Neurologie

Durch Abnehmen das Karzinomrisiko senken

Körperspeck födert den Krebs. Forscher fanden heraus, dass willentliche Gewichtsreduktion die Tumorgefahr aber wieder verringern kann.

mehr