Archiv Medizin und Forschung

Erstmals liefert die NIS HANNA Daten zur Therapie mit OPDIVO® bei SCCHN, die die Versorgungsrealität in dieser Entität hierzulande abbilden und die…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Poplitealarterien-Aneurysma: Endovaskuläre Therapie eher für Hochrisikopatienten

Hinter Schmerzen oder einer pulsierenden Schwellung in der Kniekehle steckt nicht selten ein Aneurysma der Poplitealarterie. Doch jeder dritte Fall…

mehr
Kardiologie , Angiologie

Zulassungsantrag für V114 bei Erwachsenen wird bis Jahresende eingereicht

In der Pivot Studie PNEU-AGE (V114-019) war V114 gegenüber dem derzeit verfügbaren 13-valenten Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (PCV13) für die in…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Ambulant erworbene Pneumonien verlaufen gerne kompliziert

Ambulant erworbene Pneumonien sind nicht zu unterschätzen. Schwere Verläufe mit substanzieller Mortalität kommen vor. Anhand von Kasuistiken…

mehr
Pneumologie , Infektiologie

Schmerzhafte nächtliche Wadenkrämpfe können die Lebensqualität der Betroffenen stark einschränken. Durch den dualen Wirkmechanismus von Limptar® N…

mehr
Medizin und Markt

Corona: Wie sinnvoll sind Schulschließungen?

Welche Rolle Schulen bei der Verbreitung des Coronavirus spielen, ist noch immer nicht abschließend geklärt. Wissenschaftler vom Robert Koch-Institut…

mehr
Infektiologie

Paradigmenwechsel brauchen Zeit

Manche Behandler tun sich schwer mit der Datenfülle, die Diabetestechnologie erzeugt. Dabei bietet diese großes Potenzial, Patienten zu motivieren.

mehr
Medizin und Markt Diabetologie