Archiv Medizin und Forschung

Kontaktlinsen: Bergsteiger über höhenbedingte Augenveränderungen aufklären

Wenn es hoch hinaufgeht, leiden die Augen nicht nur unter der stärkeren UV-Strahlung. Auch die trockene und sauerstoffarme Luft macht dem Sehorgan zu…

mehr
Ophthalmologie

Minimale Resterkrankung zur Risikostratifizierung bei triple-negativem Brustkrebs

Frauen mit triple-negativem Mammakarzinom im Frühstadium haben ein erhöhtes Risiko für ein Tumorrezidiv, wenn sich nach einer neoadjuvanten…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Hyposensibilisierung trotz Corona

Das Immunsystem während der Coronapandemie mit einer Desensibilisierung belasten, geht das? Ja, sagen die Experten.

mehr
Allergologie

Gastroösophageales Adenokarzinom: Inhibitoren von HER2, Tight Junctions und FGFR getestet

Bisher waren zielgerichtete Therapien bei gastro­ösophagealen Adenokarzinomen nur mäßig erfolgreich. Neue Substanzen – darunter FGFR-Inhibitoren und…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

COVID-19: Hydroxychloroquin bietet keinen Schutz

Auch wenn manch bekannter Politiker jenseits des Atlantik das Gegenteil behauptet: Hydroxychloroquin eignet sich nicht für eine Therapie von…

mehr
Infektiologie

Mitralklappenprolaps: Risiko für plötzlichen Herztod dreifach erhöht

Während manche Patienten mit Mitralklappenprolaps überhaupt keine Beschwerden entwickeln, drohen anderen lebensbedrohliche Arrhythmien. Sie leiden…

mehr
Kardiologie

Gemeinsam gegen SARS-CoV-2

Weltweit arbeiten Forscher und Pharmaunternehmen fieberhaft an einem Impfstoff gegen SARS-CoV-2. Und schon wenige Wochen nach Identifikation der…

mehr
Medizin und Markt