Archiv Medizin und Forschung

Prostatabiopsie: Müssen Männer unnötig leiden?

Mit der Prostatabiopsie macht so mancher Mann komplikationsreiche Erfahrungen – was die Zustimmung für künftige Biopsien erschwert. Ließen sich die...

mehr

Stammzellen beruhigen Crohn-Darm

Bei Morbus Crohn-Patienten bei welchen die Standardtherapie versagt, kann eine Hochdosis-Chemo plus Stammzelltransplantation erwogen werden.

mehr

Sprechzimmerassistenz bringt mehr Effektivität in der Praxis

Sprechstundentermine platzen immer wieder, weil sich der Doktor zu viel Zeit für seine Patienten nimmt. Hier kann eine Sprechzimmerassistenz helfen.

mehr

Personalführung: Anreize für mehr Leistung setzen

Motivierte Mitarbeiter arbeiten besser und machen weniger Fehler – und es macht sich im Betriebsklima bemerkbar, wenn alle an einem Strang ziehen....

mehr

Die Flut der Wirbelsäulen-Operationen stoppen!

Rückenschmerzen treffen fast jeden, viele werden operativ behandelt. Nicht immer notwendig, sagt ein Experte und verweist auf die Leitlinien.

mehr

Jahrzehntelanger Schutz vor Darmkrebs

Nach einer koloskopischen Polyp­ektomie sinkt das Risiko für ein kolorektales Karzinom auf lange Sicht um mehr als die Hälfte. Allerdings nimmt nur...

mehr

Notorische Steuerhinterziehung

Steuerhinterziehung kostet die Approbation - auch wenn die Patientenbetreuung nicht zu beanstanden war.

mehr