Archiv Medizin und Forschung

Verspätete Steueranmeldungen künftig sofort Strafsache

Wer Steueranmeldungen bisher eher mit Laissez faire behandelt hat, muss sich auf härtere Gangarten seitens der Ämter gefasst machen.

mehr

Enge Bronchien doch Auslöser für Asthma?

Lange hieß es, Asthma sei Entzündung und die Bronchokonstriktion Nebensache. Neue Daten zeigen, dass die Verengung doch die Ursache sein könnte.

mehr
Pneumologie

Enuresis nocturna: Zuwarten verboten!

In Deutschland leiden mindestens 640 000 der Fünf- bis Zehnjährigen an intermittierender nächtlicher Inkontinenz – die Dunkelziffer liegt vermutlich...

mehr

Durch „gekappte“ familiäre Wurzeln psychisch krank

Irreale Wahrnehmungen, Schuldgefühle, Ängste, aggressives Verhalten – all diese Symptome können aus gekappten familiären Wurzeln resultieren....

mehr

Letilinien Colitis ulcerosa - erfolgreiche Therapie

Colitis ulcerosa verläuft sehr unterschiedlich. Dies erfordert eine abgestufte Therapie, die in der aktua­lisierten Leitlinie beschrieben wird.

mehr

Mini-Tumor braucht oft keine Therapie

Papilläre Schilddrüsenkarzinome nehmen immer mehr zu. Doch in vielen Fällen kann man auf eine Therapie verzichten.

mehr

Nierenarterien denervieren ?senkt Blutdruck

Für Entspannung sorgt eine neue Methode der invasiven Hochdrucktherapie. Die sympathische Nierenarterien-Denervation senkt nicht nur den Blutdruck.

mehr