Archiv Medizin und Forschung

Biss der Europäischen Hornotter

Lieber nicht mit nackten Füßen

Lebensbedrohliche Giftschlangen leben vermeintlich weit weg in exotischen Ländern. Doch ganz so weit muss man gar nicht reisen, um ihnen zu begegnen,…

mehr
Neurologie

Malignes Melanom

Checkpoint-Inhibitoren besser nicht nach 16:30 Uhr geben

Bestimmte Medikamente können abhängig von der Tageszeit, zu der sie eingenommen werden, unterschiedlich gut wirken. Das beschreibt das Konzept der…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Migränetherapie

Teuer gleich besser?

Neue Substanzen zur Therapie des Migräneanfalls stehen ins Haus. Sie kosten deutlich mehr als die älteren Optionen, etwa die Triptane. Ob sie in…

mehr
Neurologie

Fibromyalgie-Syndrom

Digitale Gesundheitsanwendung als neue Therapieoption

Mehr als 12 Millionen Menschen in Deutschland leiden an langanhaltenden, chronischen Schmerzen.1 Dazu zählen auch Menschen mit Fibromyalgie-Syndrom…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Pollenallergie

Schotten dicht bei Blitz und Donner

Im Vorfeld von sommerlichen Gewittern sorgen Windböen für eine extrem hohe Pollenlast in der Atemluft. Asthmatiker und Pollenallergiker sollten…

mehr
Allergologie

Coronavirus

Nicht nur akut gefährlich

Nach vermeintlich überstandener schwerer SARS-CoV-2-Infektion ist das Sterberisiko noch über Monate hinweg deutlich erhöht. Besonders betroffen sind…

mehr
Infektiologie

Insulinausschüttung

Folgenschweres parakrines Geflüster

Eine diabetische Fettleber schüttet Palmitat und Fetuin-A aus, wodurch Interleukine aus pankrea­tischen Adipozyten freigesetzt werden. Die daraus…

mehr
Diabetologie , Endokrinologie