Archiv Medizin und Forschung

Hep, Hep, Hurra! – Therapie der chronischen Hepatitis C vereinfacht

Die Behandlung von Hepatitis-C-Patienten ist auch ohne vorherige Viren-Genotypisierung gut möglich. Eine für alle sechs Untertypen geeignete Fixkombi…

mehr
Medizin und Markt

Trigeminusneuralgie: Mikrovaskuläre Dekompression als sichere Option bei Senioren

Eine Trigeminusneuralgie älterer Patienten jenseits der 70 wird selten mittels mikrovaskulärer Dekompression behandelt. Dabei scheint der invasive…

mehr

Steroide: Rheumatiker durch Muskelschwund und Infektionen bedroht

Um die Inflammation einzudämmen, erhalten Rheumakranke häufig Glukokortikoide. Doch die zerstören die Muskeln, sodass Patienten nach langer Gabe…

mehr
Rheumatologie

Dupilumab: Einsatz bei atopischer Dermatitis sollte dauerhaft sein

Mittlerweile wird die Systemtherapie mit dem Biologikum offiziell in der Leitlinie empfohlen. Außerdem ist Dupilumab in der Erhaltungstherapie als…

mehr
Dermatologie

Neue Option für Ältere mit AML

Eine Chemotherapie kommt nicht infrage. Zu welchem Mittel greift man dann bei älteren Patienten mit AML? Niedrig dosiertes Cytarabin und Venetoclax…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Geriatrie

KI statt klassisches Staging: Bessere Prognosevorhersage des NSCLC

Künstliche Intelligenz wurde bisher hauptsächlich dazu verwendet, radiologische Aufnahmen auszuwerten und histopathologische Bilder zu…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Lebern könnten von der Coronapandemie profitieren

„Es herrscht gerade ein super Klima für virologische Diskussionen“, darüber waren sich die Kollegen beim Round Table im Rahmen des 9.…

mehr
Infektiologie , Gastroenterologie