Archiv Medizin und Forschung

Parkinson aufs Laufband für mehr Mobilität

Parkinson-Patienten sollten beim Laufband-Training nicht zu ehrgeizig sein: Lieber bei angenehmem Tempo ein wenig länger als heftig und kurz!

mehr

Video-Interview: Was bringt Aktivität den Parkinson-Patienten?

Wie Training auf dem Laufband Gangsicherheit und Mobilität bei Parkinson verbessert,erklärt Dr. Lisa Shulman von der University of Maryland (englisch)

mehr

Ist die CCSVI-Theorie zur Multiplen Sklerose mehr als Placeboeffekt?

Die Theorie der chronischen cerebro-spinalen venösen Insuffizienz (CCSVI) entfachte eine hitzige Diskussion. Wie ist Ihre Einschätzung, Prof. Vogel?

mehr

EHEC - Wo lauert das Bakterium und wie kann man sich schützen?

Die aktuelle EHEC-Welle betrifft vor allem Frauen. Die Quelle des Erregers ist noch unbekannt, vermutet wird eine Lebensmittelkontamination.

mehr

Förderpreis für Schmerzforschung – Schnell bewerben!

Nur noch bis zum 31. Mai läuft die Bewerbungsfrist für den „Förderpreis für Schmerzforschung“.

mehr

Funktioneller Bauchschmerz oder abdominelle Migräne?

Jedes sechste Kind mit funktionellen Bauchschmerzen leidet möglicherweise an einer abdominellen Migräne.

mehr

Lachgas-Therapie sorgt bei kurzen Eingriffen für Entspannung

Kurze, schmerzhafte Eingriffe verlieren ihren Schrecken, wenn Kinder ein Lachgas-Sauerstoff-Gemisch inhalieren. Diese Form der Analgesie lässt sich...

mehr