Archiv Medizin und Forschung

Gehirnerschütterung heilt langsamer als von Experten angenommen

Die Genesung nach einem leichten Schädel-Hirn-Trauma braucht offensichtlich länger als gemeinhin angenommen. Erfolgt die adäquate Behandlung der…

mehr
Neurologie

Akute kardiale Komplikationen durch respiratorische Infektionen

Virale Atemwegsinfekte und Pneumonien beeinträchtigen das Herz-Kreislauf-System auf unterschiedliche Weise. Bei der Influenza sind kardiovaskuläre…

mehr
Infektiologie , Kardiologie

Durchblicken bei der endokrinen Orbitopathie – Thyreostatika, Antikörper oder Chirurgie?

Vor allem Basedow-Patienten leiden häufig an einer endokrinen Orbitopathie. Bei quälenden Symptomen sollte man nicht auf die Wirkung der…

mehr
Ophthalmologie , Endokrinologie

Unterschätzte Lipoproteinämie (a)?

Das LDL als Risikomarker hat wohl inzwischen jeder auf dem Schirm. Kollegen aus Bad Oeyhausen mahnen nun, auch dem Lipoprotein (a) Aufmerksamkeit zu…

mehr
Kardiologie

Impfstoff verpasst Stechmücken einen Dengue-Zettel

Ein Impfstoffkandidat gegen das Denguefieber scheint auch bei Kindern und Jugendlichen effektiv und sicher zu sein. Die Wirkung der Vakzine ist…

mehr
Infektiologie

Schleimlöser könnte Parkinsonpatienten helfen

Ambroxol kann mehr als zähen, festsitzenden Schleim lösen: Hoch dosiert und über längere Zeit genommen scheint der Hustenlöser die motorischen…

mehr
Neurologie

So lassen sich inhalative Kortikosteroide bei COPD absetzen

Drei Merksätze helfen im Umgang mit inhalativen Steroiden bei COPD: Verzichtbar, wenn der Patient nicht exazerbiert. Nötig, bei mehr als 300…

mehr
Pneumologie