Archiv Medizin und Forschung

SARS-CoV-2: Blutdrucksenker nicht einfach absetzen!

Im Zuge der aktuellen Coronapandemie kam schnell die Sorge auf, bestimmte Medikamente könnten die Gefahr für eine Infektion mit dem Coronavirus…

mehr
Angiologie , Infektiologie

Intervallfasten senkt LDL, Blutzucker und Blutdruck

Viele Adipöse wollen ihr Gewicht senken, scheitern aber an der Kalorienreduktion. Vielleicht fällt es diesen Patienten leichter, einen Teil des Tages…

mehr
Diabetologie , Kardiologie

Sequenzierpanels: „Eine Musteruntersuchung für komplexe Biomarker“

Die Messung der Mutationslast könnte künftig die Vorhersage für das Ansprechen von Checkpointinhibitoren verbessern. Ein Konsortium um Professor Dr.…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Schädliche Effekte von THC deutlich belegt

Etliche US-Bundesstaaten, Kanada sowie Uruguay haben Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Und in Deutschland können Patienten Arzneimittel…

mehr
Psychiatrie

Das Gesichtsfeld medikamentös erhalten

Bei proliferativer diabetischer Retinopathie steht mit Ranibizumab eine pharmakologische Option zur Verfügung. In der Protocol-S-Studie war der…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

AGO Mamma: Stellungnahme zu metastasiertem Brustkrebs aktualisiert

Beim metastasierten Brustkrebs hat die AGO Mamma klinisch wichtige Ergänzungen in ihren aktuellen Empfehlungen speziell ab der dritten Therapielinie…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Mit Sonnenlicht gegen AK

Die Therapie mit Methylaminolaevulinat ist sowohl im Rahmen der konventionellen als auch der Tageslicht-PDT effektiv. Das zeigen Ansprechraten und…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie