Archiv Medizin und Forschung

Fokus auf Immunonkologie

Im Rahmen des Deutschen Krebskongresses wurde zum ersten Mal der Forschungsförderpreis „Young Scientists IO“ der Bristol-Myers Squibb-Stiftung…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Die richtige Medikamentendosis bei Nierenschwäche ermitteln

Wie dosiere ich die Medikamente beim Niereninsuffizienten? Trotz aller Einschränkungen liefert die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate für die…

mehr
Nephrologie , Urologie

Coronavirus: Medikamentöse Therapie bei COVID-19-Infektion ungewiss

Derzeit müssen Ärzte schwierige Entscheidungen treffen, wenn sich Patienten, die unter schweren Grunderkrankungen leiden, mit COVID-19 infizieren.…

mehr
Infektiologie , Pneumologie

Diabetes über dem Tellerrand

Mit dem GLP1-Rezeptoragonisten Semaglutid lassen sich neben der Normalisierung des Blutzuckers weitere patientenrelevante Endpunkte beeinflussen. Die…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Lungenkrebspatienten mit Hirnmetastasen profitieren von Tyrosinkinasehemmern

43 % aller Patienten mit Lungenkrebs entwickeln Hirnmetastasen, nach Autopsiestudien sogar 64 %. Mit dem Fortschritt bei den zielgerichteten…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie , Neurologie

Sport und körperliche Arbeit trotz Stoma – was ist erlaubt?

Nach der Versorgung mit einem Stoma und abgeschlossener Wundheilung müssen einige Fragen geklärt werden: Wie viel körperliche Belastung ist erlaubt?…

mehr
Gastroenterologie

Innovative Antiinfektiva

Infektionen mit multiresistenten Erregern oder Schimmelpilzen sind bei Patienten auf der Intensivstation mit hohen Mortalitätsraten verbunden. Vor…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie