Archiv Medizin und Forschung

Mit dem Magenband gegen schwarzen Hautkrebs

Nach einem bariatrischen Eingriff sinkt meist nicht nur das Gewicht der Patienten nachhaltig – ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, geht ebenfalls…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Trastuzumab Emtansin im post-neoadjuvanten Setting zugelassen

Die Europäische Kommission hat Kadcyla® (Trastuzumab Emtansin) für die post-neoadjuvante Behandlung von Patienten mit frühem HER2-positivem…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie Zulassung

Was geht ohne Platin?

EGFR-Antikörper plus Chemo haben einen festen Stellenwert in der Therapie des metastasierten Kolorektalkarzinoms mit RAS-Wildtyp.…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Technisch möglich: Insulin einatmen statt spritzen

Um inhalatives Insulin war es ruhig geworden. Nun wurden beim EASD zwei Produkte präsentiert.

mehr
Diabetologie diatec journal

Asthma-COPD-Mischform lässt sich rein klinisch nicht erkennen

35 packyears, Luftnot und Husten: Das kann doch nur eine COPD sein. Doch so einfach ist die Sache nicht, denn es gibt immer wieder Überschneidungen…

mehr
Pneumologie

Große Menschen haben höheres Risiko für Vorhofflimmern

Forscher konnten zeigen, dass der Zusammenhang zwischen Körpergröße und Vorhofflimmern wohl kausaler Natur ist.

mehr
Kardiologie

Unser Essen enthält relevante Mengen an Aluminium

Je nach Lebensweise nehmen wir mehr Aluminium auf, als gesundheitlich unbedenklich wäre. Dabei steckt das Element nicht nur in Kosmetikprodukten.…

mehr