Archiv Medizin und Forschung

Iberis-amara-Kombination für Magen und Darm

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) kommen meist bei Schmerzen und Entzündungen unterschiedlicher Genese zum Einsatz. Häufig werden sie zusammen mit…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Pleuramesotheliom: Unspezifische Lungensymptome nach Kontakt mit Asbest

Asbest ist zwar schon lange verboten, doch nun treten die Pleuramesotheliome zutage. Deren rechtzeitige Diagnose und Therapie ermöglicht zwar keine…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Die wichtigsten Regeln für Diabetiker auf Reisen

Patienten mit Diabetes können heute die ganze Welt erkunden. Vorausgesetzt, sie sind gut eingestellt und haben keine ernsten Folgeschäden. Dennoch…

mehr
Diabetologie

Zytomegalie: Virostatikum auf Nebenwirkungen geprüft

In höheren Dosierungen ab 400 mg zweimal täglich könnte das Benzimidasol-Ribosid Maribavir das Auftreten von Zytomegalie-Virusinfektionen nach der…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Infektiologie

Erste Multicenterstudie zur DOAK Point of Care Diagnostik mit dem DOAC Dipstick publiziert

Die DOASENSE GmbH, ein auf in vitro Testsysteme spezialisiertes Unternehmen, teilte mit, dass die größte jemals durchgeführte Multicenterstudie zur…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Grauer Star: Operation sorgt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Wird der Graue Star operiert, gewinnt die Welt des Patienten nicht nur ihre Farbenpracht zurück. Der Linsenersatz steigert auch die…

mehr
Ophthalmologie

Prostatakrebs: Androgenrezeptor-Hemmer erreicht Endpunkt im Eiltempo

Die Wirksamkeit von Apalutamid auch bei metastasiertem HSPC wird im Rahmen der Phase-3-Studie TITAN geprüft. Diese wurde Anfang des Jahres vorzeitig…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie