Archiv Medizin und Forschung

Allogene Stammzelltransplantation: Gematchte Geschwisterspender weiterhin besser geeignet

Die allogene Stammzelltransplantation hat in den letzten beiden Jahrzehnten einen starken Aufschwung erfahren. Wie sich die Ergebnisse in…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Verschiedene Therapiesequenzen für das Rektumkarzinom verglichen

Beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom wird präoperativ eine Radiochemotherapie angewendet. Nun wurde u.a. geprüft, ob eine vor- oder…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Patienten mit Rhabdomyolyse früh und aggressiv hydrieren

Was haben Grippe, Alkohol und Statine gemeinsam? Sie alle können eine Rhabdomyo­lyse auslösen. Dass zusätzlich oft das Troponin erhöht ist, macht die…

mehr
Sportmedizin

Tinea capitis systemisch therapieren

Um der Tinea capitis Herr zu werden, braucht man immer eine mehrwöchige systemische Therapie. Bei Kindern ist diese aber in der Regel off label.…

mehr
Dermatologie

Schwere Hautreaktionen durch Allopurinol?

Kutane Reaktionen durch Allopurinol sind poten­ziell lebensbedrohlich. Risikofaktoren für solche Ereignisse sind Herz- und Nierenerkrankungen. Und…

mehr
Dermatologie

Therapie der unkomplizierten Zystitis

In der Behandlung einer Zystitis greifen viele reflexartig zum Antibiotikarezept. Im Fall einer unkomplizierten Entzündung wäre das gar nicht nötig.…

mehr
Medizin und Markt Urologie

Aktualisierte Empfehlungen für Magenkrebs vorgestellt

Vor sieben Jahren wurde die erste Version der S3-Leitlinie zu Karzinomen des Magens und des ösophagogastralen Übergangs veröffentlicht. In diesem…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie