Archiv Medizin und Forschung

Antikörper verzögert Typ-1-Diabetes

Patienten mit hohem Risiko für Typ-1-Diabetes scheinen von ­Teplizumab zu profitieren.

mehr
Diabetologie

Soziale Netzwerke verleiten junge Frauen zu Schönheitsoperationen

Eine junge Dame möchte so aussehen wie auf ihrem aufgeputzten Selfie und sich entsprechend operieren lassen. Kein Einzelfall: Zwei von drei…

mehr
Chirurgie

Colitis ulcerosa: Tabletten sind die beliebteste Darreichungsform

Ob Tablette oder Granulat, ob einmal oder zweimal täglich – hinsichtlich der Zubereitungsform von Medikamenten haben Patienten klare Präferenzen.

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Vedolizumab schlägt Adalimumab in der Behandlung der Colitis ulcerosa

Verschiedene Biologika stehen zur Therapie der mittelschweren bis schweren Colitis ulcerosa zur Verfügung. Eine aktuelle Studie zeigt nun: Im…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Mit personalisiertem Screeningmodell ließen sich mehr kardiovaskuläre Ereignisse verhindern

Das empfohlene Screeningintervall zur Prävention kardiovaskulärer Ereignisse ist für den einzelnen Patienten entweder zu kurz oder zu lang. Die…

mehr
Kardiologie

Genaue Untersuchung verhilft Patienten mit Ödemen rechtzeitig zur Therapie

Nicht zwangsläufig steckt hinter „dicken Beinen“ ein Venen- oder Lymphleiden. Langes Sitzen, z.B. während eines Langstreckenfluges, kann bei Gesunden…

mehr
Angiologie

Vorteile beschichteter Stents gegenüber Metallstents nur im ersten Jahr vorhanden

Die Stentimplantation erspart vielen KHK-Patienten eine OP. Seit Jahren streiten sich allerdings die Experten, ob es das einfache Metallimplantat tut…

mehr
Kardiologie , Angiologie