Archiv Medizin und Forschung

Aktinisches Retikuloid erscheint wie ein kutanes Lymphom, ist aber gutartig

Das aktinische Retikuloid weist große Ähnlichkeit mit dem kutanen T-Zell-Lymphom auf. Doch die Prognose ersterer Erkrankung ist ungleich besser.

mehr
Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Mukoviszidose erst nach 40 Jahren entdeckt

Erkrankungen, die für gewöhnlich im Kindesalter auftreten, können in seltenen Fällen auch erst beim Erwachsenen manifest werden. Zum Beispiel die…

mehr
Pneumologie

medac erweitert sein Portfolio um automatisierte Autoimmun-Diagnostik

Die medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH aus Wedel und die HOB Biotech Group Corp., Ltd. aus Suzhou haben ein Vermarktungsabkommen…

mehr
Medizin und Markt

Testosteronmangel: Dick, schlapp und schlecht drauf

Klagen Männer über Erektionsprobleme, hat wahrscheinlich jeder gleich einen Testosteronmangel auf dem Schirm. Aber auch viele andere Erkrankungen…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung

Paolo Chiesi erhält Ehrendoktorwürde des Karolinska-Instituts

Chiesi Farmaceutici S.p.A. (Chiesi) gibt bekannt, dass Dr. Paolo Chiesi, Vizepräsident der Chiesi Gruppe, für seine langjährige Arbeit an der…

mehr
Medizin und Markt

Gute Diabeteseinstellung kann bei COPD Atemwegsinfekte und Exazerbationen verhindern

Patienten, die sowohl mit einer COPD als auch mit einem Typ-2-Diabetes zu kämpfen haben, brauchen besondere Aufmerksamkeit. Vor allem mit einer…

mehr
Pneumologie , Diabetologie

Funktionelle Atemstörungen erkennen: Stimmbanddysfunktion im Asthma-Tarnkleid

Der junge Asthmatiker ist lege artis behandelt und trotzdem will die Therapie nicht greifen. Ursache könnten neben mangelnder Adhärenz und schlechter…

mehr
Pneumologie