Archiv Medizin und Forschung

KVen von Feinden völlig umzingelt?

KBV-Chef Dr. Andreas Köhler sieht sein KV-System von Feinden umzingelt. Vor der Vertreterversammlung der KV Rheinland-Pfalz griff er zu militärischem...

mehr

Ein Langzeithuster „zeugte“ 29 neue Tuberkulose-Fälle

Die Tuberkulose hat trotz ihrer Seltenheit auch hierzulande erhebliche epidemiologische Bedeutung. Aufgrund ihrer unspezifischen Symptomatik bleibt...

mehr

Pauschalen knechten uns in die Gratis-Arbeit

Der folgende „Jahresrückblick der EBM-Umsonst-Leistungen 2008“ soll einmal in aller Deutlichkeit aufzeigen, wie wir niedergelassenen Vertragsärzte...

mehr

Noroviren: Altersheime haben keine Ahnung von Hygiene!

Gerade in der kalten Jahreszeit sind Noroviren-Ausbrüche in Altenheimen keine Seltenheit. Leider werden in vielen Einrichtungen die erforderlichen...

mehr

Schlaganfall-Lyse jetzt auch mit 92

Um 8 Uhr morgens war die 92-Jährige noch in gewohnt gutem Allgemeinzustand. Eine halbe Stunde später ging es ihr plötzlich schlecht, die linke...

mehr

Abbau der Hemmschwelle vor allem für von Diabetes betroffene Jugendliche und Kinder

Für viele Kinder und Jugendliche, die von Diabetes betroffen sind, ist das Blutzuckermessen vor allem in der Schule und in der Freizeit mit Freunden...

mehr

Bei leichter Divertikulitis nicht gleich ein Antibiotikum verordnen!

Kolondivertikel sind zwar häufig, machen aber selten krank. Doch was tun, wenn? Wann muss operiert werden? Und was hilft primär und sekundär...

mehr