Archiv Medizin und Forschung

Fortgeschrittenes Cholangiokarzinom

Verlängert neben PFS auch OS

Fortgeschrittene Gallengangskarzinome werden palliativ behandelt. In der Erstlinie umfasst dies Gemcitabin/Cisplatin, in der Zweitlinie FOLFOX. Die…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Schwangerschaft

Geld gegen Kippen

Wenn das Kindeswohl als Argument nicht ausreicht, könnte ein finanzieller Anreiz helfen: Schwangere, die für ihre Abstinenz mit Geld belohnt werden,…

mehr
Gynäkologie

Zystische Fibrose

Darmkrebsgefahr bis zu 25-fach erhöht

Erwachsene mit zystischer Fibrose erkranken überproportional häufig an Krebs, insbesondere am Kolonkarzinom. Mit einem frühzeitigen und regelmäßigen…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Prostatakarzinom

Diskussion um Nutzen einer PSA-basierten Vorsorge für ausgewählte Gruppen

In Deutschland wird ein Prostatakrebs-Screening auf Basis des PSA aktuell nicht empfohlen. Eine Zwischenauswertung der IMPACT-Studie liefert Hinweise,…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Eosinophiles Asthma

Vorfahrt fürs Biologikum

Schweres eosinophiles Asthma kann das Behandlungsmanagement an seine Grenzen bringen – trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide und…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Overlap-Syndrom

Asthma und COPD im Doppelpack

Ein Asthma bronchiale und eine chronisch-ob­struktive Lungenerkrankung können parallel vorliegen, insbesondere bei Älteren. Aber wie behandelt man ein…

mehr
Pneumologie

Morbus Waldenström

Antikörper puscht Ibrutinib

Bei der Therapie der Waldenström-Makroglobulinämie spielen seit Jahren BTK-Inhibitoren eine zentrale Rolle. Allerdings gibt es häufig Mutationen, die…

mehr
Onkologie und Hämatologie