Archiv Medizin und Forschung

Hepatitis C: Regressgefahr bei HCV-Therapie bannen

Immer wieder sehen sich Ärzte, die Hepatitis-C-Patienten mit direkt antiviralen Sub­stanzen behandeln, mit Regressen konfrontiert. Dagegen hilft nur…

mehr
Gastroenterologie , Infektiologie

Hypoglykämiebedingte Notfälle unter Analog- und NPH-Insulinen gleich häufig

Zwischen NPH-Insulin und Insulinanaloga scheint es hinsichtlich hypoglykämiebedingter Notfälle keine Unterschiede zu geben. Dieses Ergebnis einer…

mehr
Diabetologie

Makrolide als Option bei Asthma oder COPD?

Wenn Patienten mit Asthma oder COPD trotz optimal dosierter medikamentöser Standardtherapie weiter exazerbieren, sind Makrolide eine Option. Für wen…

mehr
Pneumologie

Virus im Griff, Psyche nicht

Bei immer mehr HIV-Patienten gelingt es, die Viruslast unter die Nachweisgrenze zu senken. Doch wie geht es ihnen eigentlich mental?

mehr
Medizin und Markt

Aortenaneurysmen lokalisieren und Rupturgefahr einschätzen

Ein geplatztes Bauchaortenaneurysma ist lebensgefährlich, lässt sich aber vermeiden. Neben den regelmäßigen Kontrollen sollten Sie vor allem bei…

mehr
Angiologie

Post-Zoster-Neuralgie: „Ein bisschen Ibu bringt nichts“

Eine Post-Zoster-Neuralgie sollte adäquat analgetisch behandelt werden – so früh wie möglich und auch, wenn noch Bläschen vorhanden sind. Bewährt…

mehr
Infektiologie

Hilfsprojekt PONTE: Klumpfuß-Behandlung in Eritrea

Dr. Katja von dem Busche hat in Eritrea geschafft, wovon viele Entwicklungshelfer nur träumen: ein Projekt nahezu auf eigene Füße zu stellen.…

mehr
Orthopädie