Archiv Medizin und Forschung

Zunehmend finden Ärzte im ländlichen Raum keinen Nachfolger und schließen ihre Praxen, nicht selten trifft es dann auch die Apotheke nebenan. Folge:…

mehr
Medizin und Markt 1A-Award

Wundversorgung: Vakuum bringt bei offenen Frakturen nichts

Offene Frakturen der unteren Extremität gehen mit einem hohen Komplikationsrisiko einher. Die Wundversorgung mit Unterdruck soll die Heilung fördern.…

mehr
Chirurgie

Bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+), HER2-negativem metastasierten Brustkrebs ist der Erhalt der Lebensqualität ein entscheidendes…

mehr
Medizin und Markt

Drei Gefahren bei Nebenniereninsuffizienz

Vor 100 Jahren endete eine Nebenniereninsuffizienz meist tödlich. Heute ist die Lebenserwartung weitgehend normal, doch noch immer sterben Patienten…

mehr
Endokrinologie , Diabetologie

Glaube kann Bäuche versetzen

Unaufhörlich suchen Forscher nach Gründen, warum Kinder und Jugendliche immer dicker werden. Mit der Einstellung, gar nichts dafür zu können, steht…

mehr
Diabetologie

Ticagrelor nach ST-Hebungsinfarkt ähnlich sicher wie Clopidogrel

Herzinfarkt-Patienten können innerhalb von 24 Stunden nach medikamentöser Fibrinolyse nun statt Clopidogrel auch direkt Ticagrelor bekommen. Der…

mehr
Kardiologie

Schmerzen im Ruhestand

Alt werden ist ja bekanntermaßen nichts für Feiglinge. Eine Krux, die sich mit den Jahren gehäuft einstellt: Schmerzen. Die bei Senioren zu lindern,…

mehr
Medizin und Markt