Archiv Medizin und Forschung

Periorbitale Kopfschmerzen mit autonomen Begleitsymptomen

Bei dem Begriff „trigemino-autonome Kopfschmerzen“ denken wahrscheinlich viele Kollegen an den Cluster-Kopfschmerz. Dabei gibt es weitere Subtypen.

mehr

Hyperbarer Sauerstoff hilft auch bei Pyoderma gangraenosum

Wenn ein Pyoderma gangraenosum auf die immunsuppressive Therapie nicht anspricht, lohnt sich ein Versuch mit hyperbarer Sauerstofftherapie.

mehr

Schrittmacher ohne Kabel

Konventionelle Herzschrittmacher werden unterhalb des Schlüsselbeins eingesetzt. Neue Mini-Schrittmacher können direkt ins Herz implantiert werden und...

mehr

Hypokaliämie mit Strategie abklären

Die 22-Jährige klagt anhaltend über Lethargie. Die Labordiagnostik zeigt eine Hypokaliämie. Doch weder anamnestisch noch bei der körperlichen...

mehr

HbA1c 5,9 % bedeutet Diabetes-Alarm!

Die American Diabetes Association (ADA) präsentiert ihre überarbeiteten Praxisleitlinien 2014. Wichtige aktuelle Statements betreffen u.a. die...

mehr

PSA-Screening für ?Risikopatienten sinnvoll

Das wiederholte PSA-Screening aller Männer wird oft als Überdiagnostik abgelehnt. Sollten 60-jährige Männer nun regelmäßig zum PSA-Test oder nicht?

mehr

COPD mit Ventil, Dampf und Spirale behandeln?

Schwer kranke COPD-Patienten setzen oft große Hoffnungen in eine interventionelle Therapie. Doch was leisten Lungenventile und Spiralen wirklich?

mehr