Archiv Medizin und Forschung

Elektronische Gesundheitskarte im Elch-Test

Keine Massentests der elektronischen Gesundheitskarte - so lautet der Plan des Bundesgesundheitsministeriums. Doch sowohl der Freistaat Bayern als...

mehr

So holen auch Sie in Zukunft mehr Gewinn aus Ihrer Hausarztpraxis raus!

Wirtschaftliche Fehlentscheidungen, früher konnten Arztpraxen so was wegstecken. Mit Basel II, zunehmender Konkurrenz und unnachgiebigeren...

mehr

Östrogen ist gut fürs Geschäft

Frauen wirken auf Männer attraktiver, wenn sie sich in der fruchtbaren Phase ihres Zyklus befinden. Das konnten amerikanische Wissenschaftler nun...

mehr

Zur Praxisgemeinschaft umfirmieren?

Mit dem neuen EBM bekommen Gemeinschafts­praxen (GP) ab 1. Januar 2008 keine Zuschläge mehr. In fach- und versorgungsbereichsübergreifenden GP kann...

mehr

Rezeptfälschungen in großem Stil

Rezeptfälschung ist kein neues Phänomen, derzeit bemerken aber Polizei und Krankenkassen eine Zunahme bei der illegalen Beschaffung von Opiaten,...

mehr

Bei MS frühzeitig Interferon spritzen

Sollte man schon beim ersten MS-Schub Interferon spritzen? Schließlich bleiben viele Erkrankte auch so noch Jahrzehnte ohne Behinderung. Eine aktuelle...

mehr

Fitte Dicke leben länger als faule Dünne

Senioren, die zu viele Pfunde auf die Wage bringen, sollten Sport treiben – denn dann leben sie länger als ihre unsportlichen schlanken...

mehr