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Zwei Biologika mischen die Therapie der Colitis ulcerosa auf

Autor: Dr. Barbara Kreutzkamp/Kathrin Strobel

Bei anderen chronischen Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn haben die Alternativen bereits geholfen. Bei anderen chronischen Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn haben die Alternativen bereits geholfen. © iStock/Lars Neumann

Nicht alle Patienten mit Colitis ulcerosa sprechen ausreichend auf eine Therapie mit TNF-Blockern an. Dann sind Alternativen gefragt, die sich eines anderen Wirkmechanismus bedienen.

Auch unter Anti-TNF-Biologika wie Infliximab oder Adalimumab erreicht ein sub­stanzieller Anteil der Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa keine klinische Remission. Der Integrin-Antagonist Vedolizumab und der gegen die Interleukine 12 und 23 gerichtete Antikörper Ustekinumab sollen Abhilfe schaffen. Ustekinumab wird bereits zur Behandlung von Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und Morbus Crohn eingesetzt. Nun liegen auch die Phase-3-Daten zur Therapie der Colitis ulcerosa vor.1

Einbezogen in die zweiphasige Studie waren 961 Patienten, die zunächst entweder eine i.v. Einzeldosis Ustekinumab (130 mg oder 6 mg/kgKG) oder Placebo erhielten. Verum-Patienten mit einer…

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