Anzeige

Flugdienst, Zyklus und Periode Zwischen Himmel und Hormonen

Autor: Michael Brendler

Interessanterweise werden insbesondere Zyklusunregelmäßigkeiten eher von Stewardessen in Düsenflugzeugen angegeben als von solchen in Propellermaschinen. Interessanterweise werden insbesondere Zyklusunregelmäßigkeiten eher von Stewardessen in Düsenflugzeugen angegeben als von solchen in Propellermaschinen. © kasto – stock.adobe.com
Anzeige

Über den Wolken herrscht nicht nur eitel Sonnenschein. Stewardessen leiden deutlich häufiger unter Periodenschmerzen und Zyklusstörungen als Frauen in anderen Berufen.

Regelschmerzen sind weder selten noch banal. Geschätzt 85 % der Frauen in den USA leiden während ihrer Periode unter derartigen Beschwerden. Jede Dritte hat sogar so große Probleme, dass sie ihren gewohnten Aktivitäten nicht mehr nachgehen kann, einschließlich den beruflichen Verpflichtungen. Auffälligerweise sind es vermehrt Stewardessen, die in Befragungen und Studien von starken Blutungen und häufigen Krämpfen während der Periode oder von Unregelmäßigkeiten ihres Zyklus berichten.

Erste Hinweise, was die Ursachen für die Menstruationsbeschwerden sein könnten, fanden sich bei Krankenschwestern und Arbeiterinnen in Konservenfabriken, berichtet eine Forschungsgruppe um Prof. Dr. Candice Johnson von der Duke University in Durham. Bei ihnen war unter anderem das Heben schwerer Lasten mit den Unterleibsschmerzen verbunden. Auch das Kabinenpersonal muss mitunter kräftig anpacken und etwa schwere Gepäckstücke heben oder den Bordwagen schieben, erinnern die Autoren. Zudem ist die Crew die meiste Zeit des Arbeitstages auf den Beinen.

Interessanterweise werden insbesondere Zyklusunregelmäßigkeiten eher von Stewardessen in Düsenflugzeugen angegeben als von solchen in Propellermaschinen. Ein Grund hierfür könnte sein, dass die Jets grundsätzlich längere Strecken fliegen – womit auch die Belastung für die Frauen zunehmen dürfte.

Flugbegleiterinnen und Lehrerinnen im Vergleich

Wie die Arbeit mit den Regelbeschwerden zusammenhängen könnte, haben Prof. Johnson und ihre Kollegen in einer Studie zu klären versucht. Hierzu werteten sie Interviews von 694 Stewardessen und 120 Lehrerinnen aus, die über ihren Arbeitsalltag und eventuelle Probleme mit Zyklus und Menstruation Auskunft gegeben hatten.
Im Vergleich zu den Lehrerinnen berichteten die Flugbegleiterinnen eher über Krämpfe, die zudem häufiger auftraten. Besonders groß waren die Probleme, wenn die Frauen körperlich härter arbeiten mussten und während der Arbeit über acht Stunden gestanden hatten. Das wiederholte Heben von Lasten verdoppelte die Wahrscheinlichkeit von Zyklusunregelmäßigkeiten. Einen Zusammenhang zwischen langem Stehen allein und einem unregelmäßigen Menstruationszyklus hätten sie aber nicht gefunden, so die Autoren.

Quelle: Johnson CY et al. Occup Environ Med 2024; DOI: 10.1136/oemed-2023-109099