Beiträge aus Medizin und Forschung

Interview

Asthma: Was man von dem Anti-TSLP-Antikörper erwarten darf

Für die Therapie des schweren Asthma bronchiale soll noch in diesem Jahr ein Medikament mit neuem Wirkprinzip, ein Anti-TSLP-Antikörper, zur Verfügung…

mehr
Pneumologie Interview

NSCLC

Keine Eile bei der Therapie der fortgeschrittenen Erkrankung?

Bisher ging man davon aus, dass ein früher Therapiebeginn das Leben von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom verlängert.…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Obesitas

Chirurgie und konservative Therapie haben beide ihren Platz

Kann bei einem BMI über 40 kg/m2 eine konservative Therapie mit Lebensstil­änderung noch erfolgreich sein? Oder ist ein bariatrischer Eingriff…

mehr
Diabetologie

Delirprävention

Nur eine Maßnahme kann bislang überzeugen

Durch ein postoperatives Delir steigen Morbidität und Mortalität der betroffenen Patienten deutlich an. Bisher gelingt es nur schlecht, die komplexe…

mehr
Psychiatrie

Gehirn unter Druck

Kraniektomie oder Dura eröffnen?

Die Kraniektomie dient der Dekompression bei jeglicher Art von Hirndrucksteigerung, sei sie durch akute intrazerebrale oder subarachnoidale Blutung,…

mehr
Neurologie

Umfrage Typ-2-Diabetes

Mehr als nur Zuckersenkung

Eine Umfrage von Medical Tribune, dz und Novo Nordisk soll dabei helfen, die Behandlung des Typ-2-Diabetes besser zu gestalten. Wir bitten um rege…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Hepatitis B und C

Serologie für Fortgeschrittene

Infektionen mit dem Hepatitis-B- oder -C-Virus heilen oft spontan aus. Mitunter nehmen die Virushepatitiden jedoch einen Verlauf hin zur chronischen…

mehr
Fortbildung, Medizin und Markt Infektiologie

CML

Nilotinib-Gabe schon zu Beginn macht das Erreichen einer therapiefreien Remissionwahrscheinlicher

Noch immer ist unklar, welche Strategie sich am besten eignet, um bei der chronischen myeloischen Leukämie in chronischer Phase eine therapiefreie…

mehr
Onkologie und Hämatologie EHA 2022

AML

MRD erlaubt Blick in die Zukunft

Die Bestimmung der minimalen Resterkrankung gibt scheinbar Aufschluss über das Rezidivrisiko von AML-Betroffenen nach einer Transplantation. Laut…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASCO 2022

Tripel-negatives Mammakarzinom

(Neo-)Adjuvanter CPI scheint gute Idee zu sein

Eine explorative Analyse der KEYNOTE-522-Studie deutet darauf hin, dass Patientinnen mit frühem tripel-negativem Mammakarzinom und verbleibender…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ASCO 2022

ATTD 2022

Endlich wieder lebendiger Austausch

Für viele technikaffine Diabetologen war die Tagung Advanced Technologies for the Treatment of Diabetes (ATTD) im Februar 2020 in Madrid der letzte…

mehr
Diabetologie

Diabetestherapie

Im Kosmos der Molekül-Tüftler

Die Ansätze in der zielgerichteten Immuntherapie adressieren die zentrale und periphere Immuntoleranz bei Typ-1-Diabetes, während Fusionsmoleküle beim…

mehr
Diabetologie

Diabetes

Krebs als Komplikation?

Für viele Krebsentitäten ist gezeigt worden, dass Adipositas und Typ-2-Diabetes das Risiko deutlich erhöhen. Angepasste Vorsorgestrategien könnten…

mehr
Diabetologie , Onkologie und Hämatologie

Ovarialkarzinom

Rucaparib verlängert Progressionsfreiheit um bis zu 17 Monate

Für Frauen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom ist die First-Line-Erhaltungstherapie mit einem PARP-Inhibitor nach platinbasierter Chemotherapie…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ASCO 2022

Adipositas

Eine Krankheit mit Folgen

Adipositas betrifft etwa 16 Millionen Erwachsene und 800.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland. Eine leitliniengerechte Regelversorgung bei…

mehr
Diabetologie

Gallengangskarzinome

Wie ein FOENIX aus der Asche

Futibatinib könnte Erkrankten mit intrahepatischen Gallengangskarzinomen und FGFR-Fusionen/Rearrangements eine neue Therapieoption eröffnen. In der…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie ASCO 2022

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Attacke auf KRASG12C-Mutation

Für Personen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und KRASG12C-Mutation könnte sich dank Adagrasib eine weitere Therapieoption auftun. Die Behandlung…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie ASCO 2022

Brustkrebs

Evidenzlücken schließen

Der Einsatz von Palbociclib beim HR+/HER2- fortgeschrittenen Mammakarzinom ist auch im klinischen Alltag wirksam: Real-World-Daten belegen, dass die…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Myelodysplastisches Syndrom

ESA mit Überlebensvorteil

Bereits vor einiger Zeit hatte eine Studie auf Basis des prospektiven Registers EUMDS gezeigt, dass der Einsatz von erythropoesestimulierenden…

mehr
Onkologie und Hämatologie EHA 2022

AID-System

Vertrauen in die Technik stärken

Obwohl Systeme zur automatisierten Insulindosierung (AID) die Diabetestherapie verbessern können, brechen viele Anwender*innen die Nutzung nach…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Hormontherapie

Üble Wechseljahre

Neben den bekannten Nebenwirkungen scheint eine Hormontherapie in den Wechseljahren auch mit vermehrter Übelkeit einherzugehen. Das zeigen Daten aus…

mehr
Gynäkologie

Kasuistik

Entwarnung bei V.a. metastasierten Lungenkrebs

Verschiedene benigne Lungen­erkrankungen oder Raumforderungen können ein Mimikry eines Lungenkarzinoms darstellen. Die Differenzialdiagnose ist für…

mehr
Onkologie und Hämatologie