Beiträge aus Medizin und Forschung

Kardiovaskuläres Monitoring

CAR-Ts gehen ans Herz

Die Therapie mit CAR-T-Zellen kann kardiovaskuläre Toxizitäten nach sich ziehen. Deshalb empfehlen Forschende, auf Veränderungen der Herzfunktion…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Kardiologie

Sexarbeit

Volle Fahrt in Angst und Sucht

Ob Prostitution oder Striptease: Sexarbeitende und Zwangsprostituierte entwickeln psychische Probleme und benötigen Hilfe. Ihr Zugang zum…

mehr
Psychiatrie

Zwang-Screening

Schon eine positive Antwort weckt Verdacht

Mal ganz zwanglos einem möglichen Zwang auf die Spur kommen: Das geht schon mit wenigen Fragen im Erstgespräch. Ein einziges Ja de Patienten genügt…

mehr
Psychiatrie

Depression

Gemüse fürs Gemüt

 Einen Burn-out verhindern, gut schlafen, sich mediterran ernähren – es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Depressionsrisiko zu mindern. Keine…

mehr
Psychiatrie

Hirnmetastasen

Systemtherapie rückt stärker in den Vordergrund

Die Inzidenz von Hirnmetastasen hat speziell beim HER2+ Mammakarzinom in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Neue Optionen bieten sich unter…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Neurologie

Kohlenhydrate

Apps helfen beim ewigen Kampf

Ob Insulinpen, Pumpe oder AID-System – Menschen mit Diabetes, die sich Insulin zuführen, müssen lernen, den Kohlenhydratgehalt ihrer Mahlzeiten…

mehr
Diabetologie