Beiträge aus Medizin und Forschung

Makrophagenaktivierungssyndrom

Interferon-gamma unschädlich gemacht

Das Makrophagenaktivierungssyndrom ist eine schwere Komplikation rheumatischer Erkrankungen. Die Gabe von Anti-Interferon-Gamma-Antikörper führte bei…

mehr
Gastroenterologie

Kolorektales Karzinom

Welche Folgen hat die Therapie auf lange Sicht? 

Immer mehr Menschen erkranken in einem Alter von unter 50 Jahren an Darmkrebs. Damit stehen Ärzt:innen vor neuen Herausforderungen. Die Frage von…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie WCGC 2023

Rheumatherapie

Abatacept bescherte ungewöhnliche Panniculitis

Ungewöhnliche Hautläsionen bei einem Rheumapatienten? Das kann an der Immunmodulierenden Therapie liegen, wie der Fallbericht eines älteren Mannes in…

mehr
Dermatologie , Rheumatologie

Dermatophytosen

Gefahr für Therapieerfolg

Antimykotikaresistente Pilze wie Trichophyton werden auch in Deutschland zum Problem. Einige Dermatophyten können sogar mit Multiresistenzen gegen…

mehr
Dermatologie

Colitis ulcerosa

Behandlung der mittelschweren bis schweren aktiven Colitis ulcerosa

Am 26.05.2023 hat die Europäische Kommission Mirikizumab (Handelsname Omvoh®) die Zulassung für die Behandlung der mittelschweren bis schweren aktiven…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Anaphylaxie

Auslöser und Verlauf sind abhängig vom Lebensalter

Das Wichtigste bei anaphylaktischen Reaktionen ist, sie in der Akutphase so schnell wie möglich zu erkennen und richtig zu handeln. Im Nachklapp geht…

mehr
Dermatologie , Allergologie

GBP5 bei Rosazea

Ein Molekül, das polarisiert

Neues aus der Schaltzentrale der Rosazea: Das Guanylate-binding Protein 5 (GBP5) nimmt als Schlüsselregulator eine zentrale Rolle ein. Wahrscheinlich…

mehr
Dermatologie

Strahlendermatitis

Kleine Keimzahl – große Wirkung

Die akute Strahlendermatitis wird offenbar durch die nasale Kolonisation mit Staphylococcus aureus begünstigt. Das bietet die Möglichkeit der…

mehr
Dermatologie

Psychologische Interventionen

Strategien gegen den Juckreiz bei Psoriasis

Juckreiz wurde bei Psoriasis-Patienten lange Zeit wenig beachtet. Inzwischen weiß man, dass die große Mehrzahl der Betroffenen darunter leidet.…

mehr
Dermatologie

Neurodermitis

Mehr Teledermatologie

Der Berufsverband setzt sich dafür ein, die Digitalisierung in der Dermatologie voranzutreiben. Digitale Anwendungen könnten helfen, die angespannte…

mehr
Dermatologie

Atopische Dermatitis

Frühes Cremen bringt wohl nichts

Bei Neurodermitis-Patienten gehört das tägliche Eincremen zur Basispflege. Aber kann eine solche standardisierte Hautpflege bei Neugeborenen mit hohem…

mehr
Dermatologie

Künstliche Intelligenz (KI)

Droht uns „Dr. Chatbot“?

Ein Blick auf die inhaltlichen Kompetenzen von textbasierter KI zeigt: Das Potenzial von Chatbots wie ChatGPT ist groß, auch die „medizinische…

mehr
Dermatologie

Gehirnerschütterung bei Sportlern

Wiederherstellung der Reaktionszeit braucht am längsten

Meist erreichen Sportler mit Gehirnerschütterung nach zwei bis sieben Tagen wieder ihre volle Leistungsfähigkeit. Dennoch können neurokognitive…

mehr
Neurologie , Sportmedizin

Hodgkin-Lymphome

BrECADD ist eskaliertem BEACOPP nicht unterlegen

Das Regime BrECADD ist dem klassischen eskalierten BEACOPP für die Therapie des fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphoms nicht unterlegen. In…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Mitarbeiterführung

Reverse Mentoring

Gehörten Mentoren früher vorrangig der Gruppe der langjährigen Praktiker an, lernt heute immer öfter auch Alt von Jung. Das ­bietet insbesondere bei…

mehr
Dermatologie