Beiträge aus Medizin und Forschung

Therapieresistente RA

Schritt für Schritt knacken

Durch neue Wirkstoffe und straffe Therapiestrategien wird die Behandlung der RA immer erfolgreicher – doch nicht alle Patienten profitieren davon.…

mehr
Rheumatologie

Posttraumatische Belastungsstörung

Erste Wahl sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Die medikamentösen Behandlungsoptionen bei posttraumatischer Belastungsstörung sind unbefriedigend. Experten fordern neue, wirksamere Substanzen.

mehr
Psychiatrie

Hirnmetastasen

Systemtherapie rückt stärker in den Vordergrund

Die Inzidenz von Hirnmetastasen hat speziell beim HER2+ Mammakarzinom in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Neue Optionen bieten sich unter…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Neurologie

Kohlenhydrate

Apps helfen beim ewigen Kampf

Ob Insulinpen, Pumpe oder AID-System – Menschen mit Diabetes, die sich Insulin zuführen, müssen lernen, den Kohlenhydratgehalt ihrer Mahlzeiten…

mehr
Diabetologie

Statine nach Schlaganfall

Lipidspiegel runter, Hirnblutungsgefahr rauf?

Zu einer optimierten Sekundärprävention nach Schlaganfall gehört auch die Lipidsenkung mit Statinen. Allerdings wird das Hirnblutungsrisiko unter…

mehr
Neurologie , Kardiologie

Ketamin gegen Depression

Anästhetikum auf neuen Wegen

 Bei therapieresistenter Depression kann die intravenöse Gabe von Ketamin eine wirksame Option sein. Auch am Zi Mannheim wird die Off-Label-Behandlung…

mehr
Psychiatrie

Syringomyelie

Myelon-Hohlraum mit Langzeiteffekt

Wenn ein Querschnittsgelähmter nach Monaten oder Jahren plötzlich neue neurologische Ausfälle entwickelt, kann eine Syringomelie dahinterstecken.…

mehr
Neurologie