Archiv Medizin und Forschung

Diabetikern regelmäßig? in den Mund schauen

Fußpflege gehört zum Diabetesmanagement. Kontrollen sind aber auch für Zähne und Zahnfleisch wichtig. Hier ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig.

mehr

Mühe, die lohnt: COPD-Patienten mobil und rauchfrei machen

Wer Patienten mit COPD gut behandeln will, darf sie nicht auf ihre Lungenfunktion reduzieren. Achten Sie auch auf das Gesamtwohlbefinden.

mehr

Feinstaub: In Europa sind die Grenzwerte zu hoch

Dank mannigfacher Interventionen konnte die Feinstaubbelastung in Europa in den letzten Jahren erheblich gesenkt werden. Doch offenbar lange nicht...

mehr

Hodentumor-Therapie: Spätrisiken beachten!

Günstig hinsichtlich der Prognose, ungünstig bezüglich der Spättoxizitäten: Wird die Nachsorge bei Hodentumoren zu früh abgeschlossen?

mehr

Bei M. Crohn die Anämie verhindern!

Bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sollte man regelmäßig das Serum-Ferritin bestimmen. Frühzeitige Eisensubstitution kann eine...

mehr

ABDA-Modellprojekt zeigt Weg aus der Benzodiazepin-Abhängigkeit

Es sind vor allem ältere Damen, die dauerhaft verordnete Benzodiazepine einnehmen. Ein Modellprojekt zeigt, dass viele Patienten auch ohne auskommen.

mehr

Fliegenlarven im Hinterkopf

Nach einem Malaysiaaufenthalt bemerkte ein Patient am Hinterkopf ein schmerzhaftes Ulkus, das blutete und juckte. In der Tiefe waren Larven zu...

mehr