Archiv Medizin und Forschung

LDL-C-Senkung

Einmal monatlich Alirocumab

Wie gut das Erreichen der Zielwerte für LDL-Cholesterin (LDL-C) mit der einmal monatlichen Gabe des PCSK9-Inhibitors Alirocumab (Praluent®) gelingen…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Herzinsuffizienz

Therapie trotz Nebenwirkungen

Hypotonie, Hyperkaliämie und Brady­kardie zählen zu den häufigsten Gründen, an denen die leitliniengerechte Pharmakotherapie der Herzinsuffizienz…

mehr
Kardiologie

Telemedizin

Kinder mit Diabetes profitieren

Kinder mit Typ-1-Diabetes benötigen eine kontinuierliche Überwachung durch medizinisches Fachpersonal. Unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie…

mehr
Diabetologie

Osteoporose

Nonstop-Strategie für die Knochen

Bei Osteoporosepatienten, die knochenstärkende Medikamente bekommen, muss ein Drug Holiday sehr sorgfältig gegen das damit oftmals verbundene…

mehr
Rheumatologie

Hypertonie

Training toppt Tabletten

Bringen Medikamente den erhöhten Blutdruck nicht oder nur mit Mühe runter, kann ein mehrwöchiges moderates Sportprogramm helfen.

mehr
Kardiologie

B-Meningokokken

Impfstoff im Tetrapack

Experten befürchten einen Anstieg von Infektionskrankheiten diesen Winter. Impfen tut not! Da bilden B Meningokokken keine Ausnahme, auch wenn die…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Neuropathie

Ein Seitensprung, der nicht unbemerkt bleibt

Als sei eine unilaterale Neuropathie nicht schon Strafe genug, kommt es bei Betroffenen häufig phantomartig auch auf der anderen Körperseite zum…

mehr
Neurologie