Archiv Medizin und Forschung

Coronaimpfung

Nutzen für die ganze Familie

Kleine Herde, große Immunität: Je mehr Familienmitglieder gegen COVID-19 immunisiert sind, umbesser ist der Rest vor einer Infektion geschützt.

mehr
Infektiologie

Tic-Störungen und Tourette

Halsbrecherische Bewegungen

Menschen mit Tic-Störungen oder Tourette-Syndrom machen oft ruckartige Kopfbewegungen. Das kann langfristig die Wirbelsäule schaden und dadurch zu…

mehr
Psychiatrie , Orthopädie

COPD und ILD

Patienten profitieren vom palliativmedizinischen Angebot

Patienten mit fortgeschrittener COPD oder interstitiellen Lungenerkrankungen sind palliativmedizinisch immer noch schlecht versorgt. Dabei sollte man…

mehr
Pneumologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

E-Zigaretten

Aerosol enthält Tausende unbekannte Substanzen

Der Rauch von e-Zigaretten ist gesünder als der von herkömmlichen Glimmstängeln? Klingt bisher nach einem leeren Versprechen, denen Tausende…

mehr
Pneumologie

Atopische Dermatitis

Bei Kindern auf mentale Gesundheit achten

Eine Neurodermitis beeinträchtigt die Lebensqualität und die Psyche. Verhaltensänderungen zeigen sich sogar schon bei Vierjährigen.

mehr
Dermatologie , Pädiatrie , Psychiatrie

Tularämie

Mein Name ist Hasenpest

Üblicherweise wird Francisella tularensis direkt oder indirekt von Hasenartigen oder Nagetieren übertragen. Doch auch ohne eine entsprechende…

mehr
Infektiologie

Pneumonieverdacht

Schallen oder röntgen?

Die diagnostische Aussagekraft der CT ist kaum zu überbieten, wenn eine Lungenentzündung vermutet wird. Das Verfahren bietet sich im Alltag jedoch…

mehr
Pneumologie