Archiv Medizin und Forschung

Vor dem Pillenrezept Thrombose-Risiko abschätzen

Alter über 35 Jahre? Übergewicht? Die Neueste Kontrazeptiva-Generation ist nicht für jede Patientin gut geeignet.

mehr

Mit Antidiabetika gleich dreifach loslegen

Typ-2-Diabetiker von Anfang an mit Dreierkombination behandeln? Laut einer Studie sinken HbA1c und Körpergewicht – bei niedriger Hypoglykämierate.

mehr

Hundehautwurm auch in Deutschland

Erstmals wurden auch bei uns Larven von Dirofiliaria repens entdeckt. Diese Hundeparasiten, die selten auch auf den Menschen übertragen werden, gab es...

mehr

Benefits und Unwägbarkeiten der SGLT-2-Inhibition

Blutzucker durch Glukosurie senken ist ein neues Therapiekonzept beim Diabetes mellitus. Experten erläutern Vorteile sowie noch bestehende...

mehr
Diabetologie

Herausforderung Hirntumoren: Die Supportivtherapie als eigentliche Kunst

Die Prognose von Patienten mit Gehirntumoren ist nach wie vor bei den meisten Betroffenen dramatisch schlecht. Doch gerade dies – und die mittlerweile...

mehr

Masern-Enzephalitis häufiger als gedacht

Alarmierende Botschaft: Nach einer Masern-Infektion besteht noch Jahre später ein hohes Risiko für die potenziell letale Masern-Enzephalitis.

mehr

Fast-Food-Fan hat keine Ahnung von Nährwerten

Wer gern Fast-Food-Restaurants besucht, neigt dazu, den Kaloriengehalt des Essens dort zu unterschätzen. Aber selbst wenn der Brennwert bekannt ist,...

mehr