Archiv Medizin und Forschung

Trend zur Deeskalierung – Hypofraktionierung bei frühem Brustkrebs erwägen

Bei den Fragestellungen zur Radiotherapie bei Frauen mit Brustkrebs deutete sich bei den Abstimmungen der Panelisten der diesjährigen St. Gallen…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Chondroitin bietet bei Arthrose ein gutes Nutzen-Risiko-Verhältnis

Die Arthrose natürlich behandeln: klingt zu schön, um wahr zu sein. Tatsächlich ist aber an den markigen Versprechen der Hersteller von…

mehr
Rheumatologie

PET nur eingeschränkt beim fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphom nutzbar

Trotz fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom ein möglichst langes progressionsfreien Überleben – so lautet das Therapieziel. Doch in diesem Stadium eignet…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Die Wirbelsäule entschuppen

Die Psoriasis-Arthritis hat viele Facetten. Bei einer davon, der axialen Spondyloarthritis, hat der Interleukin-17A-Inhibitor Secukinumab jetzt seine…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Hirnblutung unter NOAK: Spezifische Antidote als Therapie der ersten Wahl

Tritt unter Antikoagulation eine Hirnblutung auf, ist schnelles Handeln gefragt. Bei NOAK können spezifische Antidote helfen.

mehr
Kardiologie , Neurologie

Erhöhte Creatinkinase: Von Sport über Muskelerkrankungen bis Rhabdomyolyse ist alles drin

Liegt die Creatinkinase wiederholt über 180 IU/L, muss nach der Ursache geforscht werden. Bei Werten unter 1000 IU/L sind neuromuskuläre Erkrankungen…

mehr
Rheumatologie

Chronische Beschwerden nach Hernien-OP möglich

Weltweit unterziehen sich jedes Jahr mehr als 20 Millionen Menschen einem Leistenhernien­eingriff. Eine nicht unerhebliche Anzahl leidet anschließend…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin , Chirurgie