Archiv Medizin und Forschung

Apps medizinischer Datenbanken im Arztalltag – sinnvoll und sicher

„Ich check das mal schnell!“ Der Einsatz von Datenbanken-Apps für Mediziner - zum Beispiel beim Hausbesuch - ist unkompliziert und risikofrei.

mehr

Etoricoxib ergänzt die Schmerzmittel-Palette

Der selektive COX2-Hemmer Etoricoxib nimmt Schmerzen und hemmt Entzündungen.

mehr

Diastolisch schwaches Herz aufs Rad!

„Mehr evidenzbasierte Therapien für die diastolische Herzinsuffizienz“, fordern Kollegen allerseits. Das Belastungstraining gewinnt aktuell an Boden.

mehr

Sichelzellanämie übersehen- ?kleiner Junge verstarb

Die verschleppte Hämoglobinopathie-Diagnose kostete einem Jungen das Leben. Die Palpation der Milz ist nicht immer diagnostisch richtungsweisend.

mehr

Schwere Neurodermitis: Allergie suchen!

Bei Neurodermitis-Patienten lohnt sich die Suche nach Allergien. Dafür eignen sich Pricktest und IgE-Bestimmung.

mehr

Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis Etanercept nicht absetzen

Die Aktivität der rheumatoiden Arthritis lässt sich durch die Therapie mit dem TNF-alpha-Blocker Etanercept effektiv unterdrücken. Doch wie sollte...

mehr

Botulinumtoxin hilft auch bei Parkinson

In der Therapie von Parkinson wird Botulinumtoxin erfolgreich genutzt. Z. B. Sialorrhö, Blepharospasmus sowie Fußdystonien.

mehr
Neurologie