Archiv Medizin und Forschung

ESC-Leitlinie Herzinsuffizienz: Das hat sich in der Therapie geändert

In der aktualisierten Herzinsuffizienz-Leitlinie wurde die Pharmakotherapie neu bewertet aber auch Resynchronisation und koronarer Bypass-Operation...

mehr

Famulaturbörse für Allgemeinmedizin

In Zukunft müssen alle Medizinstudenten mindestens für einen Monat in einer Hausarztpraxis famulieren. Die DEGAM hilft bei der Auswahl der richtigen...

mehr

Aufladen privater Geräte am Arbeitsplatz: fristlose Kündigung?

Das Aufladen privater elektrischer Geräte am Arbeitsplatz ist in der Regel kein Grund für eine fristlose Kündigung eines Arbeitsverhältnisses. Hierauf...

mehr

Ehemaligen Intensiv-Patienten drohen psychische Langzeitfolgen

Vor vier Jahren lag der Patient auf der Intensivstation. Trotz Genesung fühlt er sich nicht gut. Leidet er am "Postintensive Care Syndrome"?

mehr
Psychiatrie

Gesundes Schneeschippen

Um Gesundheitsrisiken beim Schneeräumen zu vermeiden, hat die Barmer GEK Tipps zu Outfit und Vermeidung von Muskelkater zusammengestellt.

mehr

Erysipel am Ohr oder Perichondritis?

Bei rot entzündeter Ohrmuschel: Zur Differenzierung zwischen Erysipel und Perichondritis muss man genau hinschauen!

mehr

Die Gallenblase wird neuerdings durch die Vagina entfernt

Eine Operation ohne sichtbaren Narben wird in der Chirurgie schon lange angestrebt. Chirurgen nutzen zunehmend natürliche Körperöffnungen.

mehr